Segelvereinigung Ostwürttemberg e.V.

SVO-2017

Aktuelle Berichte - Termine - Veranstaltungen

 

Der Internet-Auftritt des SVO-2017 wird ständig aktualisiert. Alle Vereinsmitglieder tragen mit ihren Berichten und Bildern dazu bei. Es lohnt sich also, wenn Sie unsere Seite immer wieder mal anklicken!  Zur Veröffentlichung bestimmte Artikel  bitte einfach als Word-Dokument bzw. Bilder im jpg-Format an Klaus.Krieger@online.de senden. Bitte die Bilder möglichst nicht in ein Textdokument einbinden, sondern Texte und Bilder jeweils als separate Anhänge mailen.

 

Rundschreiben Nr. 1/2018 vom 02.02.2018  

Liebe Mitseglerinnen und Mitsegler!  

Der Jahreswechsel liegt schon einen Monat zurück und wir müssen das alte Jahr mit der Jahreshauptversammlung abschließen, wie das vom Gesetz gefordert wird. Fristgerecht erhaltet Ihr deshalb mit diesem Rundschreiben die Einladung im Anhang.

Was hat sich sonst getan? Der Zweckverband vertreten durch die Gemeinde Rainau hat einen Bauantrag auf Erweiterung des Kiosk in Form einer Seeterrasse gestellt und um Stellungnahme des Interessenverbandes der wassersporttreibenden Vereine (IWV) gebe-ten. Die zurückweisende Stellungnahme des IWV-Vorsitzenden wurde jedoch überhaupt nicht abgewartet, es wurde bereits vor Ablauf der Einspruchsfrist mit den Baumaßnahmen begonnen. Es geht also so weiter wie letztes Jahr, als ohne Roten oder Grünen Punkt der Anbau erstellt und ohne Rücksprache unsere Außenbeleuchtung abgeklemmt wurde, von der Beschädigung des Telefonkabels und der Zuleitung zur Seilwinde ganz zu schweigen! Wir werden künftig zu unserem Steg durch den erweiterten Kiosk hindurchgehen müssen. Ein kleines Schmankerl am Rande: es fließen EU-Fördergelder aus dem sogenannten Leader-Programm, weil der Anbau als „Bürger- und Kulturtreff“ verkauft wird.

Helmut Ebert hat uns am vergangenen Samstag in einem schönen Vortrag das exotische Urlaubsland Mexico mit vielen alten indianischen Kulturstätten nähergebracht. Ganz herz-lichen Dank dafür. Auch Helmut Wiedenmann sei für die Bewirtung herzlich gedankt. Es ist einfach schön, wenn aus der Mitte des Vereins zum Vereinsleben beigetragen wird. So auch beim nächsten Stammtisch.

Seglerstammtisch am Samstag 24.02.2017 ab 18 Uhr

Die Geschwister Felix und Moritz Fuchs werden uns bewirten und Erwin Binder wird den schon lange angekündigten, immer wieder verschobenen Film über die „Hurtigruten“ zeigen. Da dürfen wir gespannt sein. Ich hoffe, Ihr alle nehmt Euch die Zeit. Bitte meldet Euch wegen des Essens bei mir an: Schlipf@facharzt.de oder für Nicht-eMail-Mitglieder Telefonanruf 07366-5211 (meinen Arzthelferinnen Name und Personenzahl durchgeben).

Jahreshauptversammlung 2018 am 3.3.2018

Die HV findet nun am Euch im Rundschreiben 4-2017 erstgenannten Termin statt. Es ist die allererste HV des SVO. Wir haben uns aufgrund der Baumaßnahmen (viel Dreck!) und aufgrund des großen organisatorischen Aufwandes der letzten beiden HV dieses Jahr da-zu entschlossen, wieder in eine Gaststätte zu gehen. Das von uns bis vor 3 Jahren immer favorisierte „Kellerhaus“ ist leider ausgebucht. Aber wir haben ein ebenso verkehrsgünstig gelegenes Lokal finden können: die „Waldschenke“ in Aalen-Affalterried, Mönchsbuchstraße 2. Das Restaurant liegt an der Westumgehung Aalen an der Ausfahrt Wasseralfingen/Fachsenfeld, hat einen großen Parkplatz und bietet griechische und deutsche Küche.

Es ist derzeit nicht einfach, mit Hauptversammlungen in Gaststätten unterzukommen. Bei manchen wird Saalmiete verlangt, hier habe ich versprochen, dass fast alle zu Abend es-sen werden. Ich hoffe, Ihr macht das auch. Da die Saalgröße durch originelle Raumteiler variabel ist, sollte ich wissen, wer von uns an der HV teilnimmt. Das sehr gefragte Restau-rant kann es sich nicht leisten, Gäste wegzuschicken, während in unserem Raum noch Plätze frei sind!

Bitte deshalb auch hier um Anmeldung unter Schlipf@facharzt.de oder Telefonanruf unter 07366-5211 (meinen Arzthelferinnen Name und Personenzahl durchgeben, bitte nur die anrufen, die wirklich über keine eMail verfügen).

Bitte ebenso um schriftliche Vorschläge zu den Wahlen und schriftliche Anträge zur Tagesordnung. Die Wahlen finden nach der neuen Satzung statt, deshalb bitte nicht wundern, dass der alte Turnus unterbrochen wird.

Steg- und Hallentermin am Samstag, 14.4.2018 (bei Wassermangel alternativ am 21.4.2018)

Stegmontage ab 9 Uhr, anschließend gemeinsames Vesper und Aufwärmen im Clubhaus.

Ab 13:30 Uhr Hallentermin in Hohenberg. Zusätzliche Fahrer mit Anhängerkupplung erwünscht!

Ansegelregatta (nur) am Sonntag, 6.5.2018

Wie immer, ab 9 Uhr Boote herrichten, 10 Uhr Steuermannsbesprechung, Start vor 11 Uhr, gemeinsames Mittagessen ca. 14 Uhr

Zum Stand der Fusion mit dem SVE

Wie Ihr der Einladung zur Hauptversammlung und dem Jahresprogramm entnehmen könnt, entfällt der Punkt „Beschluss über den Fusionsvertrag“. Der SVE hatte im letzten Jahr eine Satzungsänderung im Hinblick auf die Fusion beschlossen, diese ist jedoch aus mir nicht bekannten Gründen beim Registergericht Ulm nicht angenommen worden. Parallel dazu handeln wir natürlich jetzt schon den Fusionsvertrag aus. Der Entwurf ist zwar weit fortgeschritten aber noch nicht unterschriftsreif. Außerdem muss wohl bei der Versammlung ein Notar anwesend sein. Da ist es bei den hohen Honoraren finanziell günstiger, wenn die Fusion der einzige Tagesordnungspunkt ist. Ihr werdet zur außerordentlichen HV rechtzeitig eingeladen. Wir werden versuchen, den Termin und ggf. den Wiederholungstermin auf einen Stammtisch zu legen.

Terminänderung Regatta und Grillfest SVE

Die Regatta des SVE findet an dem Alternativtermin eine Woche später statt, der im vor-läufigen Jahresprogramm bereits genannt wurde, also am 7./8.7.2018. Zum Grillfest am Samstag Abend sind alle Mitglieder eingeladen, nicht nur die Regattateilnehmer!

Preiserhöhung der Getränkepreise im Clubhaus Alle Lieferanten haben leider ihre Preise erhöht. Zudem besteht ein erheblicher Leergut-schwund, den wir tragen müssen. Wir sehen uns daher gezwungen, die Preise etwas zu erhöhen. Wir liegen aber immer noch deutlich unter den Preisen des Kiosk „Leuchtturm“.


Segelvereinigung Ostwürttemberg (SVO-2017) e.V.

Einladung zur Hauptversammlung des Jahres 2018

Termin: Samstag, den 3. März 2018 um 19.30 Uhr

Ort: Restaurant „Waldschenke“, 73433 Aalen (Affalterried), Mönchsbuchstraße 2 (direkt an der Ausfahrt (Wasseralfin- gen/Fachsenfeld der Westumgehung Aalen)

Bitte durch den Haupteingang und dann nach links gehen!

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft

3. Bericht des Kassenprüfers

4. Entlastung des Vorstands

5. Ehrungen für 10 und 25 Jahre Mitgliedschaft

6. Vorstandswahlen, nach neuem Turnus werden neu gewählt:

- 1. Vorsitzender

- Schriftführer

- Regattaleiter

Außer der Reihe wird gewählt, da das Amt 2017 nur noch kommis- sarisch vom vorigen Amtsinhaber ausgeübt wurde:

- Pressewart (beinhaltet hauptsächlich die Betreuung unserer Homepage)

7. Ausblick auf das Jahr 2018

8. Verschiedenes

Wahlvorschläge können bis zur Hauptversammlung, Anträge zur Tages-ordnung können laut neuer Satzung nur bis zum 10.2.2018 schriftlich (Geschäftsstelle, Mörikeweg 9, 73453 Abtsgmünd, Fax 07366/4512, eMail Schlipf@facharzt.de ) vorgebracht werden. Die geänderte Tagesordnung muss dann den Mitgliedern schriftlich bis 17.2.2018 zugehen.

Wir bitten unsere Mitglieder, recht zahlreich an

unserer Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Stimmberechtigt ist laut neuer Satzung jedes Mitglied ab 16 Jahren

Die Vorstandschaft